Bauprojekt „Tronjes Jupp“

Zwischen Febraur und August 2022 enstand zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus der VG Thalfang am Erbeskopf und aus der eigenen Jugendhilfeeinrichtung unter Anleitung regionaler Künstler*innen – Jachym Fleig (https://jachymfleig.com/) und Anne Wissmann (http://www.anne-wissmann.de/) auf der Traumschleife „Lecker Pfädchen“ bei Dhronecken eine überlebensgroße Fabelfigur aus Recycling-Holz.

Zunächst wurden Entwürfe für die Figur entwickelt und gezeichnet bzw. aus Papier geklebt – wie soll der Tronjes Jupp überhaupt aussehen? Anschließend wurden 3D-Modelle aus Moduliermasse hergestellt, um Herausforderungen der Kontruktion und der Statik zu meistern. Durch eine Präsentation der Entwürfe und einer Juryentscheidung wurde in den Osterferien mit dem Bau der Figur auf der Streuobstwiese hinter der Burg Dhronecken begonnen. In mehreren Bauworkshops wurde in den Sommerferien die Figur fertig und am 28.08.22 feierlich eingeweiht.

Gefördert wurde das Projekt – neben viel Unterstützung durch die Ortsgemeinde Dhronecken, die VG Tahlfang am Erbeskopf, die Erbeskopfrealschule sowie Hochwald Foods durch das Bundesförderprogramm Auf!Leben