Schulbegleitung

FUNKTIONEN UND INHALTLICHE SCHWERPUNKTE

  • Hilfestellung bei sozialen und/oder Leistungsproblemen geben
  • vollumfängliche oder teilweise Begleitung möglich

ZENTRALE SCHRITTE

  • Kennenlernen des Kindes/Jugendlichen und der Bezugspersonen im Lebensumfeld des Kindes/Jugendlichen (Familie oder Einrichtung)
  • Mit allen Beteiligten gemeinsam wird eine möglichst konkrete Beschreibung vorhandener Schwierigkeiten und auch der vorhandenen Stärken und Fähigkeiten erarbeitet.
  • Mit den Beteiligten wird eine möglichst konkrete Beschreibung der gewünschten Veränderungen – auf der Grundlage der vorhandenen Ressourcen – erarbeitet.

METHODISCHER RAHMEN

  • Der Einsatz einer Fachkraft (oder nicht) richtet sich nach dem konkreten Bedarf des/der AdressatIn.
  • Die Qualität der Maßnahme wird durch geeignete Dokumentation und Fachberatung nach Bedarf gewährleistet.

FINANZIERUNG und organisatorischer Rahmen

  • Die Abrechnung der Maßnahmen erfolgt über (Fach)Personalstunden, die ausgewiesen und in Rechnung gestellt werden.
  • Der Umfang der Hilfe richtet sich flexibel nach dem Bedarf der AdressatInnen und der Bewilligung des Kostenträgers.
  • Die Maßnahmen können an Schulen im Raum Morbach/Hunsrück – Thalfang – Hermeskeil – Birkenfeld – Primstal/Türkismühle – Reinsfeld realisiert werden.