Historie

Der Träger LIVE Soziale Chancen e.V. gründete sich 1997 (zunächst unter dem Namen LIVE Kulturpädagogsiche Projekte e.V.) und nahm den Betrieb mit der ersten Wohngruppe in Thalfang Anfang 1998 auf. Als weiteres Jugendhilfe-Wohnprojekt 1999 kam ein aktiv bewirtschafteter Bauernhof mit 2 Plätzen mit innewohnender pädagogischer Fachkraft hinzu.

Die Bauernhof-Gruppe wurde 2003 in die Intensiv-Wohngruppe Deuselbach umgewandelt und zunächst auch weiterhin mit einem innewohnenden Dienstplan-Modell (mit wöchentlich rotierender Zuständigkeit der Fachkräfte) gestaltet. Inzwischen arbeitet die Gruppe mit einem klassischen 24h-Dienstplanmodell.

Seit 2008 betreibt der Träger außerdem eine Intensiv-Wohngruppe in Nonnweiler-Braunshausen.

 

2010 entschloss sich der Träger, einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb aufzubauen, der eng mit den pädagogischen Leitideen und dem Kernbereich Sozialer Arbeit verbunden sein sollte: deshalb wurde der Waldseilgarten HighLive am Erbeskopf gebaut und wird seitdem erfolgreich betrieben. In 2013 kam ein zweiter Seilgarten im Wild- und Wanderpark Weiskirchen sowie der Regionalladen Sinnessachen (zunächst mit Standort in Thalfang – inzwischen im Hunsrückhaus am Erbeskopf) hinzu.

In 2016 wird eine Betreute Wohngemeinschaft für junge Erwachsene hinzukommen, die ab August ihren Betrieb aufnehmen wird. Das Tätigkeitsfeld des Trägers erweitert sich damit in Richtung Eingliederungshilfe.