+49 6504 - 955 616 info@live-soziale-chancen.de

Träger

Der Träger LIVE Soziale Chancen e.V. gründete sich auf dem Engagement und dem Enthusiasmus einer handvoll Menschen, die in verschiedenen Arbeitsfeldern pädagogischer und sozialer Arbeit Erfahrungen gesammelt hatten. Für die gemeinsam entwickelte Idee war diesen Menschen wichtig,

  • dass das Wohl und die Bedürfnisse der anvertrauten Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien das Zentrum der gemeinsamen Aufgabe darstellt,
  • dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Persönlichkeiten, ihr Wissen und ihre Visionen in die Arbeit einbringen und sich beständig weiter entwickeln können.

Aus diesem Grund wurde ein gemeinnütziger Verein als Trägerstruktur gewählt. Der Verein ist von Beginn an Mitglied im Paritätischen als Dachverband. Die wichtigsten, richtungsgebenden und trägerentwickelnden Entscheidungen trifft dabei die Mitgliederversammlung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eingeladen, Vereinsmitglied zu sein.

Die Mitglieder wählen einen Vorstand, der für die Gewährleistung der betriebswirtschaftlichen und trägerorganisatorischen Themen eine Geschäftsführung berufen hat.

Allgemeine pädagogische Themen  werden gemeinsam in einem Leitungsteam diskutiert und Entscheidungen möglichst konsensual getroffen.

Die einzelnen Wohngruppen und sonstigen Einrichtungsteile treffen ihre projektbezogenen Entscheidungen in den wöchentlichen Teamsitzungen und Hausversammlungen unter Leitung der jeweiligen Haus- oder Projektleitung.

Sie folgen dabei den humanistisch-demokratischen Leitideen und pflegen einen ressourcenorientierten und wertschätzenden Umgang miteinander und mit den ihnen anvertrauten Menschen und Gegenständen.